Tagtäglich setzt sich jeder mit dem Kleingedruckten in Verträgen und langen, verschachtelten Sätzen in Gebrauchsanweisungen auseinander. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstitutes Toluna zeigt, an welchen Alltagsaufgaben die Deutschen verzweifeln. Die Studie finden Sie hier. Die Studie „Deutsche verzweifeln an Versicherungsbedingungen“ wurde im Dezember 2014 von Toluna veröffentlicht.
Kommentar von RA Dr. iur. Tobias Roeder
„Fakt ist, Versicherungen sind abstrakt und daher für viele Menschen unverständlich. Zwar bemühen sich mittlerweile viele Versicherungsunternehmen, ihre Produkte und Verträge leichter verständlich zu machen, doch es werden bewusst Begriffe verwendet, die nicht nur auslegungsfähig, sondern auch auslegungsbedürftig sind. Kurze, prägnante Versicherungsbedingungen brauchen immer noch die Erklärung vieler Sachverhalte.
Wir Juristen von SOCIALSOLVENT beraten unsere Kunden fachkundig und übersetzen zugleich das „Fachchinesisch“ der Versicherungen einfach und verständlich. Für Jedermann. Das unterscheidet uns klar von vielen anderen Juristen.“