In der Studie KUBUS Versicherung beurteilen Kunden alljährlich die Leistungen von Versicherungsunternehmen. Was die aktuelle Studie 2015 zeigt und auf welche Kundenbedürfnisse die Versicherungen zukünftig eingehen sollten, lesen Sie hier. Der Artikel „Prozesserlebnis im Schadenfall beeinflusst Kundenverhalten“ ist am 23. Januar 2015 im ASS Compact erschienen.
Kommentar von Marko Pflanz, Selbstständiger Berater und Partner von der SOCIALSOVENT GmbH
„Unsere Erfahrung bei SOCIALSOLVENT ist, dass Kunden sich verstanden und abgeholt fühlen möchten. Denn ist ein Mensch berufsunfähig geworden, so ist er anfangs unsicher, ängstlich und weiß nicht, was auf ihn zukommt. Zudem ist die schriftliche Korrespondenz der Versicherungen meist sachlich und kühl. Der Erkrankte ist lediglich ein Sachverhalt, eine Versicherungsnummer – ohne Bild und Emotionen.
Diese Distanz und Nüchternheit der Versicherungen zu den Kunden baut SOCIALSOLVENT ab, indem wir eine Brücke zwischen den (emotionalen) Bedürfnissen der Betroffenen und der Vorgehensweise der Versicherungen aufbauen. Durch Transparenz, strukturierte Abläufe und nicht zuletzt einem partnerschaftlichen Dialog, vermitteln wir zwischen den beiden Parteien, ohne dabei vor Gericht zu ziehen. So ergeben sich für alle Beteiligten positive Ergebnisse.“