Die Heilungschancen von Krebspatienten haben sich in den letzten Jahren signifikant gebessert. Dennoch, Krebs und das Leben nach der Krankheit, bleibt für viele Menschen in Deutschland ein wichtiges Thema. Fast jeder kennt jemanden in seinem Bekanntenkreis, der von dieser Krankheit betroffen ist. Viele dieser Menschen haben dank der Fortschritte der medizinischen Forschung beste Chancen auf Heilung. Dennoch haben die intensiven Chemo- und Strahlentherapien langfristige und oftmals noch schwer einschätzbare Folgen für die Patienten. Eine besonders häufig auftretende Spätfolge ist die sogenannte Fatigue. Sie beschreibt einen Zustand von Erschöpfung und Müdigkeit, die oft jede geregelte Arbeit unmöglich macht.
Genauso erging es auch unserem Mandanten. Es ist nicht lange her, da sah der Alltag von Herrn Meier* so aus: Chemotherapien, tagelange Krankenhausaufenthalte und die quälende Unsicherheit, ob er den Kampf gegen den Krebs gewinnen würde. Dann die gute Nachricht, der Krebs war geheilt. Doch damit sollte für Herrn Meier ein neuer Kampf beginnen. Denn, die Nebenwirkungen der Medikamente ließen nur langsam nach. Die Fatigue blieb ihm auch nach seiner Heilung erhalten. Er fühlte sich schwach und kraftlos.
Da Herr Meier bereits frühzeitig für so einen Fall vorgesorgt und eine BU abgeschlossen hatte, konnte er zumindest auf eine finanzielle Erleichterung durch die monatlichen Rentenzahlungen aus der BU-Versicherung hoffen. Doch Herr Meier war sich ebenso bewusst darüber, dass insbesondere Folgeerkrankungen wie eine chronische Fatigue und andere Folgeerscheinungen von Krebs in vielen Fällen von den Versicherern nicht anerkannt werden. Viele Versicherer zweifeln die ärztlichen Befunde erst einmal an und die Betroffenen laufen Gefahr, ihre Ansprüche nicht durchsetzen können. Deshalb entschied er sich für die Zusammenarbeit mit unserem Team von Socialsolvent.
Zunächst sicherten wir die Diagnosen von Herrn Meier ab und konnten somit bereits im Vorfeld langwierige Gutachterstreitigkeiten verhindern. Es gelang uns dann auf Basis unserer wissenschaftlich fundierten Datensätze, die willkürlichen Entscheidungen auf Seiten der Versicherer vorbeugen, die Ansprüche für Herrn Meier durchzusetzen. Die monatliche Zahlung sichert dem Familienvater nicht nur das finanzielle Überleben, sondern gewährt ihm auch die nötige Zeit, sich ganzheitlich seiner Genesung zu widmen und neu zu orientieren.
*Name durch die Redaktion geändert